Schwerpunkt

Digital-demokratische Bildung mit Lernen durch Engagement

Fake News, Hate Speech, Algorithmen und mehr: Unsere Demokratie ist digital. Das birgt Chancen wie Risiken – entscheidend ist der bewusste Umgang mit digitalen Möglichkeiten. Mit LdE fördern Lehrer*innen Kinder und Jugendliche darin, auch in digitalen Lebenswelten ihre Demokratiekompetenz zu stärken.

Demokratiekompetenz für den digitalen Raum

Wie entwickeln Kinder und Jugendliche die Fähigkeit, Entwicklungen und Inhalte im digitalen Raum kritisch zu deuten und im Sinne der Gesellschaft mitzugestalten? Was brauchen Schüler*innen, um sich verantwortungsvoll und selbstwirksam durch den digitalen Raum zu bewegen? Wie kann Unterricht sie dazu motivieren, sich einzubringen, wenn digitale Entwicklungen unsere demokratische Gesellschaft herausfordern? Digital-demokratische Bildung mit Lernen durch Engagement zielt auf diese Fragen ab.

Unsere Gesellschaft steht im Kontext der Digitalisierung vor komplexen Herausforderungen, die vor dem demokratischen Gefüge nicht Halt machen. Forschung und Praxis zeigen: Damit junge Menschen Wissen und Handeln verknüpfen, um auch im Internet Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, braucht es über technikorientiere Medienpädagogik hinaus auch demokratiepädagogische Ansätze digitaler Bildung.

Reflektierte Handlungsfähigkeit mit Lernen durch Engagement

Im LdE-Unterricht wird der kompetente Umgang mit Medien von Schüler*innen erlernt, erlebt und gelebt – thematisch breit, handlungsbezogen und lebensweltorientiert. Dabei geht es um das Aneignen digitaler Themen wie Fake News, Cybermobbing oder Algorithmen sowie um eine aktive, reflektierte und handlungsbezogene Auseinandersetzung damit. Ziel von digital-demokratischer Bildung mit LdE ist, demokratische Handlungskompetenz unter sich verändernden Bedingungen der Digitalität zu ermöglichen. Die Grundlage dafür sind Lernerfahrungen, bei denen sich junge Menschen auch gegenüber neuartigen Logiken digitaler Meinungsbildung und Teilhabe als selbstwirksam erleben: Erst dann sind sie motiviert, ein demokratisches Miteinander im 21. Jahrhundert mitzugestalten.

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